Marketing
auf den Punkt.

Dein Podcast rund um meisterliches Grafikdesign für Selbstständige und Unternehmer. Wenn du wissen willst, wie du mit deinem Design beeindruckst und welche Werbemaßnahmen für dich Sinn machen, dann bist du hier richtig. Ich bin Jasmin und nehme dich mit in meine Welt als selbstständige Grafikdesignerin. Es erwarten dich meine besten Tipps und Tricks in den Bereichen Branding, Konzeption, Gestaltung, Webdesign, Projektmangement und Selbstorganisation.

Neue Folgen

Wenn du keine neue Folge verpassen möchtest, dann abonniere hier meinen Podcast:

Marketing auf den Punkt Podcast

Wie findest du die passende Schriftart für dein Business?

Tipps für deine Schriftenauswahl und was du bei der Kombination beachten solltest – Ja, auch durch die Auswahl der Schriftart kannst du die Wirkung der Gestaltung beeinflussen. Die Auswahl von passenden Schriftarten wird oft unterschätzt. Daher gebe ich dir in dieser Folge einige Tipps, wie du die passenden Schriften auswählst und was du bei der Mischung verschiedener Schriftarten beachten solltest.

Welcher Website-Typ ist richtig für dein Projekt?

Bist du dir nicht ganz sicher, welcher Website-Typ denn jetzt der richtige für dich ist? Willst du wissen, welche Typen es gibt und für welche Projekte und Bereiche sie eingesetzt werden? In dieser Folge zeige ich dir vier verschiedene Typen und erkläre dir, welchen Typ du für welchen Bereich in deinem Business einsetzt.

Corporate Design auf einen Blick mit dem Branding Board

Ein professionell Corporate Design ist ganz individuell auf genau dein Unternehmen abgestimmt. Die Farben passen zu deinen Unternehmenswerten, das Logo spiegelt deine Dienstleistung oder deine Produkte wider und die Schriften unterstützen dieses Erscheinungsbild. Jedes Business sollte ein professionell erstelltes Corporate Design haben, würde ich dir als Grafikdesignerin definitiv raten. Doch was ist die Alternative zum umfangreichen und aufwändigen Design Manual? Das erfährst du in dieser Folge.

Welche Designelemente brauchst du für den Start?

Stehst du kurz vor dem Start in dein Business? Oder hast du bereits angefangen und es ist jetzt an der Zeit für dich mit einer passenden Gestaltung deine Lieblingskunden zu erreichen? Ich empfehle dir drei wesentlichen Designelemente, die du für den Start in deine Selbstständigkeit oder dein Unternehmen brauchst. Und welche das genau sind, erfährst du in dieser Folge.

Fokussiert Arbeiten mit Tomaten

Bist du auch oft total abgelenkt und hast manchmal das Gefühl alles und doch nichts zu machen? Was du gegen dieses Multitasking machen kannst und wie du mit einem ganz einfachen Technik wieder fokussiert und konzentriert an deiner Aufgabe arbeitest, erkläre ich dir in dieser Folge. Außerdem lernst du, was Tomaten mit deinem Zeitmanagement zu tun haben.

Fragst du dich im Smartphone-Zeitalter auch, ob eine Visitenkarte überhaupt noch sinnvoll ist?

Ich werde immer wieder gefragt, ob Visitenkarten überhaupt noch Sinn machen, oder ob es nicht viel besser ist, den Austausch der Kontaktdaten direkt über das Smartphone zu machen. Ich stelle dir einige Alternativen zur gedruckten Variante vor und wir besprechen, was alles auf so eine Visitenkarte drauf kommt.

Wie findest du die richtige Domain?

Wie du die richtige Domainadresse für deine Website findest und was du noch beachten solltest.

Warum eine eigene Website für dein Business unbedingt notwendig ist

Über 30% der Unternehmen haben keine eigene Website. Warum ein Profil in Soziealen Netzwerken nicht ausreicht und es Sinn macht eine eigene Unternehmenswebsite zu haben, erfährst du in dieser Folge.

Was genau ist eigentlich ein Logo?

Das ist eine merkwürdige Frage. Denn jeder weiß doch was ein Logo ist … Sicher?